JobAct® Worms

Zertifikatsübergabe JobAct® Worms

Am 31.05.2012 feierten die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Jobcenter für Arbeitsmarktintegration Worms, vertreten durch den stellvertretenden Geschäftsführer Herrn Markus Holzmann, und dem Projektteam ihren Projektabschluss und den Start ins Berufsleben. 

Projektleitung Birgit Axler-Cohnitz ließ 10 spannende Monate Revue passieren, bevor sie den Teilnehmenden ihre Zertifikate offiziell übergab Nach dem offiziellen Teil wurde nochmals der Mitschnitt der Premiere des selbst inszenierten Theaterstücks „The Light inside“ angeschaut. Der Vormittag klang mit einem gemeinsamen Grillen auf der Terrasse des Hauses der Jugend Worms aus. 

Wir wünschen allen Teilnehmenden von JobAct® Worms viel Erfolg für ihren beruflichen Lebensweg!

JobAct® Worms feiert sein Glück!

Am gestrigen Abend hörte das Publikum im Vereinsheim der Wormser Narrhalla fast nicht auf zu klatschen! Stehende Ovationen für die rund 18 Teilnehmenden des innovativen Projektes JobAct® Worms. Ihr selbsterarbeitetes Stück „The light inside“ war ein voller Erfolg! 

Premiere

Sie haben ihr eigenes Theaterstück geschrieben, ausprobiert und unter der Leitung der Theaterpädagogin Nadine M. Libicher inszeniert. Sie haben das Bühnenbild selbst gebaut und den komplexen Apparat einer Theateraufführung organisiert und koordiniert. Und es hat sich gelohnt! 

Die Geschichte um einen geheimnisvollen Koffer und dessen mysteriösen Inhalt zog die rund 160 Zuschauer sofort in ihren Bann. Was wohl darin war? Vielleicht das Glück? Und wenn ja, was bedeutet Glück für jeden einzelnen? Eine philosophische Fragestellung. Neben den darstellerischen Szenen auf der Bühne, wurde die Handlung immer wieder durch Video-Einspieler aufgelockert und auch tänzerische Darbietungen waren zu bewundern. 

„Wir blickten in teilweise ungläubige Gesichter blickten, als wir unser Projekt den jungen Menschen vor einem halben Jahr vorstellten,“ so Claus Scherer, Geschäftsführer des Job-Centers für Arbeitsmarktintegration Worms, der am gestrigen Abend das erste Grußwort sprach. „Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Ausbildungsplatz oder die lang ersehnte Arbeitsstelle zu finden, um so ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten zu können liegt in unser aller Interesse,“ so Daniel Scheirich, Leiter der Abteilung Beschäftigungsentwicklung des Bereiches Soziales, Jugend und Wohnen der Stadt Worms und zweiter Redner des Abends.

Seit August arbeiteten die jungen Wormser in diesem mutigen und außergewöhnlichen Projekt zusammen. Davon wurde vier Tage in der Woche geprobt, einen Tag in der Woche konkret an ihrer beruflichen Zukunft gearbeitet und parallel immer wieder Vorstellungstermine wahrgenommen. Ziel von JobAct® Worms ist, die Teilnehmenden über Bühnenpädagogik und intensives Bewerbungsmanagement fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Während der Probenzeiten setzen sie sich mit der eigenen Persönlichkeit, ihrer Umwelt und dem Gefüge eines Ensembles auseinander. Dabei entwickeln sich Teamgeist, Selbstbewusstsein und konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Zukunft und möglicher Perspektiven. 

Über 20 Berufe kommen in einer Theaterproduktion zum Einsatz, so dass bereits in dieser ersten sechsmonatigen Phase viele Bereiche eines möglichen Berufes ausprobiert werden konnten. Aber auch interdisziplinäre Einheiten, begleitet durch beide Pädagogen, sind wichtiger Teil des Projektplans. 

Nach den Aufführungen beginnt nun die zweite Phase des Projektes, die ein fünfmonatiges Praktikum beinhaltet, das die Teilnehmenden mit professioneller Unterstützung von Stefan Pohlmann, Bewerbungsmanager der Bildungswerk des Alzeyer und Wormser Handwerks gGmbH, bereits akquiriert haben.

JobAct Worms® präsentierte „The light inside“

Plakat

Nach 5 Monaten harter Arbeit stellten die Teilnehmenden von JobAct® Worms ihr selbst erdachtes und selbst inszeniertes Theaterstück „The light inside“ vor und feierten am Mittwoch, den 21.12.2011 in der Wormser Narrhalla Premiere. 

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Nadine Libicher erarbeiteten sie eine beeindruckende Produktion. Das Thema haben sie selbst entwickelt. 

Über das Stück: Plötzlich und unerwartet ist er da, der Koffer. Vergessen und unscheinbar steht er da und wartet auf seinen nächsten Besitzer. Der lässt nicht lange auf sich warten, denn dieser Koffer ist etwas Besonderes. Er hütet ein Geheimnis. Jeder, der ihn öffnet, findet genau das, was ihn am glücklichsten macht, d.h. für jeden, der einen Blick hinein wagt, birgt er das absolute Glück. Klar, dass ihn jeder haben will. 

Und so wandert der Koffer durch viele Hände, durch verschiedene Orte, die unterschiedlichste Geschichten mit sich bringen. Und immer die Frage aufwerfen: Das absolute Glück, was bedeutet das eigentlich? Und ist es möglich es auf Dauer festzuhalten? 

Regie: Nadine M. Libicher

Premiere war am 21.12.2011, 19:00 

Eine weitere Aufführung fand am 22.12.2011, 19:00 statt. 

Veranstaltungsort war das Vereinsheim der Wormser Narrhalla e.V., Burkhardstr. 2, 67549 Worms

2. Werkschau vor der Presse

Am 13.12.2011 fand im Proberaum von JobAct® Worms der zweite Pressetermin statt, zu dem die Teilnehmenden die lokalen Journalisten eingeladen hatten. Die Aufregung war groß, so kurz vor der anstehenden Premiere.

Noch bis kurz vor Beginn der Werkschau probten die Darsteller und feilten unter der Anleitung von Nadine Libicher bis zuletzt an ihren Szenen. Krampfhaft hielten sie sich an ihren Textblättern fest und versuchten die aufkommende Nervosität zu überspielen. Unterstützt wurden sie von Vertretern der beiden Kooperationspartner vor Ort: Roger Schneider vom Bildungswerk des Handwerks sowie Claus Scherer, Geschäftsführer des Job-Centers für Arbeitsmarktintegration Worms. 

Nach einleitenden Worten von Projektleitung Birgit Axler und ergänzenden Worten von Claus Scherer, hieß es dann: Bühne frei! Die Teilnehmenden stellten erste Szenen aus ihrem selbst erarbeiteten Stück „The light inside“ vor. Die lokale Presse zeigte sich beeindruckt und lobte insbesondere die Darstellung von Sergej Koloznikow, der die Rolle des Vater Iwan übernimmt. Aber mehr soll an dieser Stelle gar nicht verraten werden, schließlich findet bereits am 21.12.2011 die große Premiere statt. 

Anschließend stellten sich die Teilnehmer den Fragen der Journalisten, die großes Interesse am Projekt und an den Teilnehmenden zeigten.

Video

Film ab! – Worms dreht durch!

Am 1. Dezember 2011 drehte JobAct® Worms vollkommen durch. Warum? Weil Aufnahmen für ihr selbst inszeniertes Theaterstück auf dem Programm standen. Unterstützt wurden die Teilnehmenden dabei von Daniel Sturm von Kopfsalat Medien. 

Gemeinsam mit dem Profi erstellten sie wichtige Sequenzen, die Bestandteil ihrer Inszenierung sein werden. Dabei wurden sie auch selbst aktiv und übten sich im Umgang mit der Videotechnik, während sie beim Aufbau halfen. Auch für die Darsteller war es eine neue Situation, sich nicht nur auf der Bühne zu präsentieren, sondern sich auch vor laufender Kamera zu bewegen. Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein!

1. Werkschau vor der Presse

Am 14.10.2011 stellte sich JobAct® Worms selbstbewusst der Wormser Öffentlichkeit vor. Eingeladen waren Pressevertreter der lokalen und regionalen Printmedien, sowie Vertreter des Hörfunks.  

Um 10 Uhr ging es los! Nach Willkommens-Worten durch die Projektleitung, richtete Herr Markus Holzmann, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters Worms, einige Wort an die Journalisten. Das Bildungswerk des Handwerks wurde durch Herrn Roger Schneider vertreten.  

Das Wichtigste an diesem Vormittag war jedoch die 1. Werkschau der JobAct®-Worms-Teilnehmenden vor Publikum!  

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Nadine Libicher hatten sie verschiedene Szenen erarbeitet und führten diese selbstbewusst vor: Düstere Mafiosi schoben sich in einer Spelunke einen geheimnisvollen Koffer zu. Über den Inhalt wurde der Zuschauer jedoch nicht aufgeklärt, sondern konnte seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen.  

Anschließend stellten sich die TeilnehmerInnen kurz vor und beantworteten bereitwillig die Fragen der Journalisten. Auch das Team vor Ort, Theaterpädagogin Nadine Libicher und Bewerbungsmanager Stefan Pohlmann, wurde interessiert über das Projekt, das zum ersten Mal in Worms stattfindet, befragt.  

Ein aufregender Vormittag ging viel zu schnell zu Ende, die Quintessenz ist jedoch, dass die Wormser Öffentlichkeit bereits neugierig ist, auf die Premiere, die am 21.12.2011 in der Narhalla in Worms stattfinden wird. 

Bilder vom Projekt

Zu Besuch bei JobAct® to Connect Darmstadt 

JobAct® Worms ließ es sich nicht nehmen, ihren Mitstreitern von JobAct® to Connect Darmstadt zur zweiten Aufführung ihres Stückes „Sisyphos Reloaded" einen Besuch abzustatten. In der Bessunger Knabenschule konnten sie so schon mal Bühnenluft schnuppern. 

Während dieses Termins hatten die Teilnehmer nicht nur Gelegenheit im Rahmen eines Meet+Greet die Teilnehmer des Darmstädter Projektes kennen zu lernen, sondern auch gleich ihre „Kollegen“ aus dem Odenwaldkreis.  Fotos zum Besuch von „Sisyphos Reloaded":

Besuch des theaterpädagogischen Supervisors 

Am 28.09.2011 besuchte Wulf Dominicus, theaterpädagogischer Supervisor der Projektfabrik, JobAct® Worms, um sich ein Bild der Arbeit vor Ort zu machen. Sowohl das Team als auch die TeilnehmerInnen nahmen seine fachkundigen Anregungen dankbar entgegen. Gemeinsam erarbeiteten sie erste Szenen und Sequenzen zum Thema „Respekt“.

Blitzlicht I 

Bereits nach wenigen Wochen freut sich die Gruppe JobAct Worms auf die interdisziplänere Arbeit. Dabei gibt es auch immer Raum für Neues und Anregungen von den Teilnehmern. Im Sinne von "teach the Teacher" zeigte uns Jay, was wir für unmöglich hielten: Schwebende Menschen!

JobAct® erobert Worms!

Zum ersten Mal startet das Projekt in Worms. 

Mit viel Elan und hohen Erwartungen seitens der Teilnehmer startete am 1. August 2011 JobAct® Worms in der traditionsträchtigen Nibelungenstadt. Zum ersten Mal wird hier von der Projektfabrik gGmbh i. U. gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem Jobcenter Worms sowie dem Bildungswerk des Handwerks Alzey, Worms, JobAct® Worms durchgeführt. Kooperationspartner für die Proberäume ist Pepe e Sale, Trattoria Worms.

Auf die Plätze – fertig – los!

Sie suchen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz und haben Interesse an JobAct® Worms teilzunehmen? Dann zögern Sie bitte nicht, das Bewerbungsmanagement vor Ort oder die Projektleitung zu kontaktieren. Es sind noch einige wenige Plätze in unserem laufenden JobAct® Worms-Projekt frei.  

Unsere Zielgruppe sind junge Erwachsene, die eine Arbeit oder Ausbildung suchen. Es geht darum, auf ganz normale Berufe vorzubereiten, den Bewerbungsprozess professionell zu unterstützen und in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln.  

Künstlerische Interessen oder Talente setzten wir NICHT voraus, das Theater in Kombination mit dem Bewerbungsmanagement ist jedoch eine ideale –Bühne um viele Berufe (handwerklich, kaufmännisch und technisch) auszuprobieren, Interessen und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und die Fähigkeit zur –Selbstvermarktung z.B. Bewerbungsgespräch zu stärken.  

Das nächste Casting, um an dem laufenden Projekt teilzunehmen, findet am Donnerstag, 01.09.2011 im Jobcenter Worms statt. 

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Nadine Libicher (rechts)

Bewerbungsmanagement: Stefanie Lenz (links)

Haben Sie einen Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz in Worms und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere AnsprechpartnerInnen. 

Projektleitung: Birgit Axler-Cohnitz (mittig), Tel.: 02302 914 550, axler [at] projektfabrik.org 

Sie möchten JobAct® auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.




Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierung erfolgt durch das Jobcenter für Arbeitsmarktintegration, Worms

Kooperationspartner

ist das Bildungswerk des
Handwerks Alzey, Worms
www.bildungswerk-handwerk.de