09/12 JobAct® tC in Wesel

Wir nähern uns dem Ende …

Wie alles was schön ist vergeht, so verging die Zeit in diesem Projekt wie im Flug. Nun stehen wir hier, am Ende des Projekts und blicken gemeinsam auf eine schöne, wenn auch nicht unkomplizierte Zeit zurück. Es gab viele Höhen, aber auch einige Tiefpunkte. Doch gemeinsam haben wir auch diese überwunden.

Wenn ich so zurück Blicke, stimmt es mich traurig, das wir nun auseinander gehen. Einige von uns werden in Kontakt bleiben, zu anderen wird der Kontakt abbrechen. Das ist leider der Lauf der Dinge. Doch auch wenn wir uns nicht mehr sehen, werden wir uns doch an das erinnern, was wir Gemeinsam geschafft haben. Wir werden uns alle an die Nervosität, die Erleichterung und schiere Freude erinnern, die wir vor, während und nach unseren beiden Auftritten gespürt haben. Wir werden uns an all die lustigen Übungen erinnern, die wir im Klausenhof als Vorbereitung auf dieses Event gemacht haben und natürlich auch an alle, die aktiv an diesem Projekt beteiligt waren und es zum Erfolg geführt haben.

Danke für diese schöne Zeit.

(Jens Diamant, Projektteilnehmer)

Nach der erfolgreichen Premiere von „Der Block“ in die Praktikumsphase

In der Aula der Musikschule Wesel fand die erfolgreiche Premiere von „Der Block“ statt. Mit viel Applaus und Lob für ihre Leistungen wurden die Teilnehmenden in die Praxisphase verabschiedet.

Alle Teilnehmenden des Projektes sind nun erfolgreich in die Pratikumsphase eingemündet, intensiv begleitet werden sie hierbei von den Bewerbungsmanagerinnen der Akademie Klausenhof Heike Mecking und Hildegard Derksen.

Bilder von der Premiere:

Premiere bereits AUSGEBUCHT!

Uraufführung von „Der Block“ JobAct® Wesel feiert am 20.02.2013 Premiere

Die JobActler aus Wesel arbeiten hoch engagiert an der Premiere, des unter Regie von Thomas Gimbel entwickelten Theaterstückes „Der Block“.

Das Plakat wurde gestaltet von den Teilnehmenden Herr Schlepps und Frau Beier und in Kooperation mit dem Grafiker Michael Thiele (die Transformer) umgesetzt.

Auch das Bühnenbild ist als Modell von Herrn Sullus entwickelt worden und wird nun in den Werkstätten der Akademie Klausenhof von den JobAct Teilnehmenden gefertigt. Der Premierenabend wird ebenfalls von der Gruppe vorbereitet, hierfür akquiriert die Sponsoren Gruppe ortsansässige Unternehmen und das mit Erfolg!
Seien Sie gespannt!

Zum Stück: Im Block leben die Menschen nebeneinander her. Sie kennen sich nicht einmal beim Namen. Sie sind die „alte Frau aus dem Erdgeschoß“, „die Mutter mit den fünf Kindern aus dem 5.“, „Kiosk“, „das Mädchen“, „ die Verlobte“.

Plötzlich geht das Gerücht um, dass der Block in einem halben Jahr abgerissen werden soll. Um mehr zu erfahren tun sich einige Bewohner zusammen. Als die Bedrohung für ihr zu Hause zur Gewissheit wird, solidarisieren sich immer mehr zum Widerstand. Immer mehr erfahren sie auch voneinander: von ihren Ängsten, von ihren Hoffnungen und davon, was es bedeutet dies teilen zu können.

Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Unfälle in dem maroden Haus häufen sich. Manche fragen sich, ob der mysteriöse Fremde, der plötzlich aufgetaucht ist, vielleicht etwas damit zu tun hat. Die Bedrohung erfährt einen grausamen Höhepunkt.

Premiere: am 20.02.13 um 20.00 Uhr Einlass 19.30 Uhr (AUSGEBUCHT!)
Aufführung: 22.02.13 um 20.00 Uhr Einlass 19.30 Uhr

Ort: Musik und Kunstschule Wesel
An der Zitadelle 13
46483 Wesel

Karten für die Veranstaltungen können Sie hier reservieren.

JobAct® to Connect Wesel in der Presse

Hier finden Sie Presseartikel zum Projekt.

Know How und kreatives Schaffen

Frau Beier und Herr Schlepps erarbeiteten ein Präsentationsvideo für ihre JobAct to Connect Gruppe.

Mit ihrer Begeisterung und ihrem Know How für Grafik und kreatives Schaffen entwickelten die beiden Teilnehmenden dieses schöne Video.

Bühnenbildentwicklung und Präsentation von Teilnehmer Herrn Sulus

Mit viel Liebe und Hingabe entwickelte der gelernte Schreiner Herr Sulus die ersten Entwürfe für das Bühnenbild und präsentierte diese der Gruppe und den Teammitgliedern.
 
Mit Erfolg! Die Ideen wurden mit Begeisterung angenommen und werden nun auf dieser Grundlage weiterentwickelt.

1. Pressekonferenz im Projekt JobAct® to Connect Wesel war ein voller Erfolg

Kaffee, Wasser, BrötChen, Ablaufplan, szenische Einblicke in die Projektarbeit und sogar die Pressemitteilung - alles gestalteten die Teilnehmenden des Projektes selbst und überzeugten mit ihrem Engagement die Presse und das JobCenter.

Eine Stunde lang improvisierten Sie und standen Rede und Antwort - ihr Einsatz wurde auch durch den Besuch des WDR belohnt, um den die Teilnehmende hartnäckig gekämpft hatte.

Unser Ziel ist es, alle an einem Strang zu ziehen…

Das Motto ergab sich aus der Situation der arbeitslosen Teilnehmer & Teilnehmerinnen, die im Alter von unter 25 und über 50 sind.

Zu Beginn des Projektes zogen alle noch in die unterschiedlichsten Richtungen.
Damit wir alle in eine Richtung ziehen, stellten wir uns zwei wesentliche Fragen:

WAS LÄSST UNS STILLSTEHEN!?
Keine Beschäftigung (Langeweile)
Fehlende perspektive (Hoffnungslosigkeit, Zukunftsangst)

WAS BEWEGT UNS!?
Erfolg zu haben
gesellschaftliche Anerkennung
Verantwortung übernehmen
Schicksale einzelner Menschen
soziale Kontakte

Aus beiden Fragen resultiert das Gefühl, der Verantwortungslosigkeit und  des Außenseitertums (an den Rand der Gesellschaft gedrückt und gestellt zu werden).

Viele entwickeln aus Selbstschutz eine „Mir Egal“ Mentalität.

Mit dem Projekt „JobACT to Connect“ sehen wir eine große Möglichkeit, vielen Clichés entgegen zu wirken. Mit der Ausarbeitung dieses Theaterprojekts zeigen wir, dass wir sehr wohl im Stande sind, Verantwortung zu übernehmen.

Der Motor/ Motivator der - UNS - antreibt, ist der Faktor SPASS in der Gruppe, und das Ziel, das Projekt zum Erfolg zu führen.

Ankündigung Teil II: Demnächst: WIR ZIEHEN DIE KARRE AUS DEM DRECK !

JobAct® to Connect startet mit motivierten Menschen in Wesel

Gemeinsam mit dem JobCenter Wesel und der Akademie Klausenhof startete am 03.09.12 das generationsübergreifende Projekt in Wesel. 

Begleitet werden Sie von dem Schauspieler/Regisseur und Theaterpädagogen Thomas Gimbel, sowie den pädagogischen Mitarbeiterinnen der Akademie Klausenhof Heike Mecking und Frau Dercksen.

Das Team vor Ort

Von rechts nach links:
Frau Liven Quell PL,
Frau Hildegard Derksen Bewerbungsmanagement ,
Frau Heike Mecking , Bewerbungsmanagement, mecking@akademie-klausenhof.de
und Herr Thomas Gimbel, Theaterpädagogik 

Projektleitung: Liven Quell, quell [at] projektfabrik.org

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hier finden Sie bald eine Liste der TeilnehmerInnen 

... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.


Projektfinanzierung

JobAct to Connect in Wesel wird finanziert in Kooperation mit dem jobcenter Kreis Wesel.

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist die Akademie Klausenhof.

www.akademie-klausenhof.de